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Vor dem Hintergrund der durch Neuberechnung der Schülerkostensätze des Haushaltsjahres 2021 zum 1.8.2022 deutlich gewordenen Defizite setzt sich der VDP Nord e.V. in Abstimmung mit den Positionen seiner Partner in der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (AGFS MV) für folgende Neuregelungen für die Schulen in freier Trägerschaft ein:
Viele unserer Bildungseinrichtungen sind Vorreiter in verschiedenen Bereichen des Schul- und Bildungswesens und bringen jedes Jahr interessante und zukunftsweisende Projekte auf den Weg. Gern unterstützen wir als VDP Sie bei der Umsetzung dieser Projekte.
Auch im neuen Jahr wieder im Gespräch über notwendige Verbesserungen der zuletzt gesunkenen Landeszuschüsse für Schülerinnen und Schüler freier Schulen in MV. Hier mit CDU-Bildungssprecher Torsten Renz und dem neuen und alten Sprechern der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen M-V (AGFS M-V), Paul Zehe (katholische Bernostiftung) und Thomas Idelberger (LAG der freien Waldorfschulen).
Mit dem Jahreswechsel hat in der turnusmäßigen Rotation die Bernostiftung – katholische Stiftung für Schule und Erziehung in M-V und S-H die Geschäftsführung der AGFS M-V übernommen. Neuer Sprecher ist Paul Zehe, Schulleiter der Niels-Stensen-Schule in Schwerin und ehemaliger stellvertretender Stiftungsdirektor der Bernostiftung.
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2024
wünschen Ihnen der Vorstand und die Geschäftsstelle des VDP Nord e.V. Wir danken unseren Schulen und Partnern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Herausforderungen im neuen Jahr.
Tolle Auszeichnung: Die freie Grundschule Bröbberow (#MV) ist Preisträgerin des DSLK-Schulpreises für nachhaltige Entwicklung unter Schirmherrschaft von Hirschhausens Stiftung „Gesunde Erde-Gesunde Menschen“. Der Preis wurde am 24. Nov. auf dem Deutschen Schulleitungskongress in Düsseldorf erstmalig bundesweit an fünf Schulen vergeben.
Das Magazin “Freie Bildung / Schule – Beruf – Gesellschaft” ist die Verbandszeitschrift des VDP und erscheint als ePaper im November jeden Jahres.
Ausgabe 2023 im 99. Jahrgang. Weitere Informationen, Mediadaten und Details zur Anzeigenschaltung erhalten Sie auch unter
Höhepunkt des Bildungsjahres im freien Schulwesen ist der VDP Bundeskongress, der jährlich im November stattfindet. Mehrere Tage lang geht es auf dem größten Privatschulkongress Deutschlands um politische und fachspezifische Themen sowie aktuelle Herausforderungen des Bildungsbereichs.
Die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (AGFS M-V) und die ihr angeschlossenen Mitgliedsorganisationen, die Schulstiftung der Nordkirche, die Schulen der diakonischen Werke in M-V, die Schulen der Bernostiftung im Erzbistum Hamburg und Berlin, die Landesarbeitsgemeinschaft der Waldorfschulen und der Verband Deutscher Privatschulen (VDP), fordern vor dem Hintergrund des aktuellen Streits über die Landeszuschüsse der Schulen in freier Trägerschaft:
Dürfen Landeszuschüsse an freie Schulen in #MV rückwirkend sinken? Kann Pandemiejahr 2021 Grundlage für nächste 5 Jahre sein? Heute Gespräche mit @SPDLandtagMV, @cdufraktionmv und @FDP_MV, Freitag mit @GruenerLandtag. #Bildung #Privatschule
Schwerin im Juni 2023: Wie das Finanzhilfeverfahren für die freien Schulen in MV funktioniert. #MV #Bildung #Privatschule
Leistungsdefizite, Chancenungleichheit, Pädagog:innenmangel: Die massiven Probleme im deutschen Bildungssystem verletzen die Rechte jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen auf bestmögliche Bildung und haben Folgeschäden für die gesamte Gesellschaft. Deshalb erfordern sie politisches Handeln in gesamtstaatlicher Verantwortung.
Wir wünschen gute Zusammenarbeit im neuen Landtag Mecklenburg-Vorpommern. Das sind unsere Themen:
Themenkatalog Mecklenburg-Vorpommern (pdf)
Freie Schulen sind Produkt wiedergewonnener Demokratie. Gemeinsam mit den staatlichen Schulformen bieten freie Schulen ein öffentliches Bildungsangebot, das jedermann offenstehen soll.
Um flächendeckende Versorgung langfristig sicherzustellen, brauchen wir attraktive und zukunftssichere Therapie-Ausbildungen. Private Gesundheitsschulen nehmen hierfür eine zentrale Rolle ein, schließlich bilden sie mit derzeit ca. 80 % den weitaus größten Teil zukünftiger Therapie-Profis aus.